top of page

Zurück zur Übersicht mit dem Zurück des Browsers

Wie wird Blau zu Grün? Was hat das mit Zuneigung zu tun?

  • mcreck
  • 8. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 25. Mai


ree

Sammlung:


Feststellung: Der blaue Mensch hat keine Zuneigung. Das ist sehr bitter und in unseren Gemeinschaften extrem ausdifferenziert. Es ist zum Weinen. Ohne Zuneigung gibt es kein Wir, kein Gemeinsam, keine Liebe.


Was ist überhaupt Zuneigung? Wahrscheinlich ist es etwas Rekursives. Vielleicht ist es so, dass ich mich einer kleineren Entwicklungsstufe meiner selbst zuwende. Wahrscheinlich kann sich nur der Grössere dem Kleineren zuwenden. Zuneigung ist vielleicht Ausdruck einer Funktion, die der Grössere tut und der Kleinere annimmt. Es gibt sozusagen Zuneigung geben und Zuneigung empfangen. Beides bezeichnet man als Zuneigung, aber es sind zwei unterschiedliche Teile einer Funktion.


Was bekommt der Grössere vom Kleineren? Idee: Er bekommt den Mangel des Kleineren bzw. Empathie/Emulation zum Mangel des Kleineren. Mit diesem Mangel kann er sein Können ausbilden, ausführen und dadurch Selbsterkenntnis gewinnen.

Was bekommt der Kleinere vom Grösseren?


Empirie: Wir stellen fest, dass andere unsere Zuneigung sehen, sie aber kaum annehmen und konstruktiv verwenden können. Sie sehen, dass es bei uns schön ist und dass alles, was wir anlangen schön wird. Aber sie wollen oder können selber das Ist nicht anlangen. Sie negieren bzw. verleugnen sowohl das Positive als auch das Negative. 


Blau BESTIMMT das Ist. Das Ist bestimmen ist aber nicht frei, sondern wahrscheinlich eine Negation vom Ist. 



12.2024 © ReckLab

 
 
bottom of page