top of page

Zurück zur Übersicht mit dem Zurück des Browsers

★ Der Geist des Materiellen

  • mcreck
  • 18. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

So wie alles Lebendige einen ausdruckslosen Ausdruck als Geist hat, so hat auch die Materie, also alles Materielle, einen ausdruckslosen Ausdruck, den wir als materiellen Geist bezeichnen können. Diesen Geist könnte man als ausdruckslose Form, Haltung, als eine Art geistige Energie bezeichnen.  In der Mythologie, vor allem der Naturvölker, scheint dies klar zu sein. Wir verbinden das mit einer Haltung, mit Schönheit, mit etwas, das uns berührt, wenn wir mit diesem ausdruckslosen Ausdruck toter Materie in Berührung kommen.


Dabei könnte man sagen, dass Materie z.b ein Stein eine Seele hat, einen Geist und etwas Materielles. Die Seele bezeichnet das Ausdruckslose, der Geist den ausdruckslosen Ausdruck und das Materielle ist der Ausdruck.


Ein von Menschen geschaffenes materielles Produkt hat immer eine implizite Haltung. Diese Haltung ist letztendlich der Wert, den das Produkt transportiert und den der Verwender erhält. Bisher war Haltung etwas Mystisches und nicht klar greifbar. 

Neu: Haltung ist der ausdruckslose Ausdruck eines Produkts.

Die Haltung entspricht der Haltung dessen, der das Produkt produziert bzw. entwirft. Haltung ist dabei nichts, was man beliebig bestimmen kann.


12.2024 © ReckLab

 
 
bottom of page