Empirie Familienfeste
- mcreck
- 8. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Mai
Wir können nicht auf den Geburtstag gehen. Das ist absolut unmöglich. Da sind wir Opfer.
Wenn wir dieses Opfer annehmen und wahr machen, dann können wir darin eine Erkenntnis sehen.
Die Familienfeste sind mein zentrales Armageddon Thema: ich muss auf die Feste und kann nicht hingehen und ziehe diesen inneren Konflikt zu Y auf.
Was ist das Thema von den Familienfesten?
Sammlung:
- Hebelwirkung: die nächste Generation wird eingespannt, sie kann man nicht angreifen, sie können auch nichts dazu sagen, sie machen was sie machen um ihre eigenen Eltern auszugleichen.
- Hochzeit: Ist ein ganz heißes Thema, bei dem extrem gelogen wird. Mein Geschmack: Es ist vor der Hochzeit schon klar, dass es ein Gau wird, die Beziehung schon am Ende ist oder prinzipiell unmöglich, die Partner anderweitig gebunden sind.
- Unausgesprochenes: Durch das Unausgesprochene wird die Interaktion für mich unmöglich. Beispiel O und P, die seit Jahren getrennt sind, aber zu Familienfesten einladen und sich als Familie präsentieren.
- Frage: was ist der Zweck von einem Familienfest? Was ist die Absicht? Was ist die Aussage?
- Wir gehören zusammen. Wir sind ein Verbund. Wir sind aus Sex entstanden.
- Der Verbund ist nicht freiwillig, sondern von den Eltern erzeugt. Aus dem freiwilligen Verbund der Eltern wird ein unfreiwilliger Verbund der Familie.
- Die Familie ist meine Herkunft, mein Ursprung, meine Erzeugung.
- Die Kerneigenschaft ist das Multilevel, also ein Containersystem, aber nicht nur auf Personen, sondern auch auf Themen bezogen. Man verschweigt einfach oder was man nicht will, zu dem sagt man einfach nichts. Wenn man sich aber physisch trifft, dann wird das schwierig.
01.2025 © ReckLab


