Entwicklung unseres grünen Unternehmertums 2.0 im Vergleich zum Religionsthema
- mcreck
- 1. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Mai
• Generell versuchen Religionen, den Körper außer Acht zu lassen. Sie streben nach einer Geist-Gott-Beziehung ohne Körper. Das widerspricht der Funktion Gottes und funktioniert daher nicht.
• Das Spannende an der christlichen Religion ist inhaltlich – laut Bibel – dass die zentrale Idee des Christentums darin besteht, dass sich Gott im Menschen als Jesus verkörpert und dass mit dieser Verkörperung etwas in der Kreuz-Thematik geschieht.
Die gleiche Überlegung gibt es nun für unser Unternehmertum:
• Uns wäre es am liebsten, wenn wir ein Produkt entwickeln könnten, das sehr allgemein ist, so wie eine soziale Plattform, mit der sich jeder Mensch zu einer besseren Version von sich selbst – also zum Menschen 2.0 – entwickeln könnte.
• Wahrscheinlich benötigen wir analog zur Religion, die zur richtigen Funktion den Körper einbeziehen muss, das mm und das Unternehmen. Das bedeutet, dass das Unternehmen mit dem mm die Verkörperung unseres allgemeingültigen Produkts wäre und damit die Ursache dafür bildet.
• Nähere Erläuterung dieser Analogie: Der Körper in Bezug zum Geist in der Religion ist das Speziellere im Ausdruck, und der Geist das Allgemeingültige im Ausdruck. Bezogen auf unser Unternehmertum wäre das mm die ganz spezielle Selbstentwicklungsmaschine und eine soziale Medienplattform eine allgemeingültige Selbstentwicklungsmaschine. Um die allgemeingültige Entwicklungsmaschine zu entwickeln – also das soziale Medienprodukt – benötige ich als Ursache und Mittel das mm als spezielle Selbstentwicklungsmaschine. Somit entspricht das mm dem Körper und die soziale Medienplattform dem Geist in der Religion. Das bedeutet, das mm sowie die soziale Plattform haben beide einen körperlichen und einen geistigen Aspekt. Der Unterschied liegt darin, dass das mm spezieller ist und die soziale Medienplattform allgemeingültiger.
Unabhängig von der mm-Thematik bildet das Unternehmen meinen ursächlichen unternehmerischen Ausdruck. Somit macht es Sinn, dass ich diesen weiterhin als Ursache verwende, um ein höher geordnetes Unternehmertum bzw. einen höher geordneten unternehmerischen Ausdruck zu entwickeln.
03.2025 © ReckLab


