★★★ !!! Zum Wesen von allem, die Bedeutung des Speziellen
- martinreck
- 6. Mai
- 3 Min. Lesezeit
Prämisse:
• Gott, das Ausdruckslose agiert ausschließlich mit einem Ausdruck von sich.
• der Ausdruck bildet dabei das Mittel und die Ursache für das neue und ist damit das Potenzial des neuen. Im Ausdruck wird das noch implizite neue gebildet.
• der Ausdruck ist dabei eine Negation eine Beugung
Neuer Geschmack, neue Logik dazu:
• Ausdruck ist immer etwas Konkretes etwas Spezielles und zwar ultimativ ganz ganz konkret und ganz speziell.
• damit entsteht die Ursache für das allgemeine immer in ganz ganz speziellen. Somit ist die Ursache für die Lösung +1 und zwar die allgemeine Lösung +1 immer das Ultra spezielle Problem
• dies widerspricht fundamental der Vorstellung und auch vorgehensweise des Menschen 1.0.
• der Mensch 1.0 sucht um eine allgemeine Lösung zu machen ein allgemeines Problem eine allgemeine Empirie dazu. Für ihn ist das spezielle ein Ausdruck vom allgemeinen der an sich keine ursächliche Funktion hat weil es ja eine Folge ist eben ein Ausdruck. Das spezielle hat damit letztendlich keinen Wert.
• ein passender Geschmack dazu: wenn man nicht will dass ein Problem eine Wirkung hat dann wird es immer verallgemeinert. Darin ist zu erkennen dass wenn man ein Problem verallgemeinert es seine Wirkung verliert und damit seine Potenz, weil das verallgemeinern einfach falsch ist.
Die zentrale Erkenntnis:
Das Potenzial für das neue allgemeine entsteht immer in ganz konkreten speziellen.
Jede Emotion jedes Gefühl jeder Gedanke eines Menschen ist immer vom Wesen her spezieller und zwar ganz speziell. Das Wesen des Menschen 1.0 ist jedoch aus dieser speziellheit immer etwas Allgemeines zu bestimmen, also die Flucht ins allgemeine. Warum: etwas Spezielles ist immer die Ursache von einer Wirkung. Wenn man die Wirkung nicht will macht man das spezielle immer allgemein und somit weg.
Wahr ist dass ich das allgemeine als Lösung ergibt. allgemeines bestimmen ist jedoch immer falsch.
Generell:
Der Mensch 1.0 verdreht die Bedeutung von spezielle und allgemeingültig ins Gegenteil
Der Zweck von allem ist fälschlicherweise das spezielle und operativ als Ursache verallgemeinert der Mensch 1.0. der Mensch will das ganz spezielle Glück als Ziel. als Mittel und Ursache dazu verallgemeinert er all seine Probleme und diese wegzubestimmen.
Wahr ist es jedoch andersherum: das Mittel und die Ursache ist das ganz ganz ganz spezielle und der Zweck und das Ziel ist das allgemeingültige.
Der Mensch 2.0 lässt seine Probleme die maximal speziell sind ganz speziell wahr werden und daraus allgemeine Lösungen und Wahrheiten zu erschaffen.
das bringt uns zur Frage: wie geht eigentlich wahres entwickeln: wahres entwickeln bedeutet operativ das ganz spezielle Problem ganz ganz speziell wahr werden lassen, iterativ wahr machen, wahr erarbeiten und zwar in seiner absoluten Spezialität. Das bedeutet die Quelle fürs allgemeine ist die Wahrheit über das ganz spezielle.
Der Mensch 1.0 will was tun. er will konstruktiv sein aber er weiß nicht wie das geht
Die Lösung ist:
• sein ganz spezielles seine ganz spezielle Situation sein ganz spezielles Problem Schritt für Schritt wahm machen und zwar in seiner ganz speziellheit. das ist maximal kontraintuitiv. Daraus ergibt sich passiv die allgemeine Lösung
• da alles Beziehung ist muss er dazu in die jeweiligen Beziehungen gehen
• um dies möglich zu machen braucht er die Beziehung zu einem Menschen 2.0. zu dieser Beziehung muss er ja sagen. das bedeutet konkret er muss in eine 2.0 Beziehung sich begeben also er muss zu einer 2.0 Beziehung ja sagen.
• konkret bedeutet das zu sein sein spezielles wahrzumachen kann man nur in der Beziehung mit einem Menschen 2.0. wiederum bedeutet es eine wahre Beziehung 2.0 einzugehen sein spezielles wahrzumachen.
Spannend dazu:
Im englischsprachigen bzw im amerikanischen benutzt man für Problem das Wort issue. Dieses hat auch die Bedeutung als Quelle als Ursprung aus dem was er wächst
Zentraler Punkt
Das wahr machen, das operative wahr machen des ganz speziellen ist jedoch weder einfach noch unaufwändig sondern das ist der wahnsinnig arbeitsaufwandige intensive und iterative Prozess des entwickelns.
06.05.2025 © ReckLab


